Gorgonzola Schnitzel

Gorgonzola Schnitzel Rezept für den Backofen

Gerichte aus dem Backofen mit Käse drin und oben drauf, sind immer lecker. Aus der Kategorie „Was koche ich heute“ lecker soll es sein, gut vorzubereiten und keine Arbeit machen, na da passen doch die Schnitzel in Gorgonzola Sauce prima. Gorgonzola mögen hier alle und zum Kochen ist er wunderbar geeignet, in einer Tomatensahne Soße geschmolzen, dazu Schnitzel nach Wahl und überbacken mit Mozzarella.

Gorgonzola ist ein Blauschimmelkäse und eignet sich wunderbar zum Schmelzen in Soßen, die nicht nur sehr lecker sind, sondern auch schön cremig werden.
Wer keine Schweineschnitzel nehmen möchte kann auch auf Hähnchen,- Putenschnitzel oder Kalbsschnitzel zurückgreifen.
Rezept Video:

Die Gorgonzola Schnitzel kann man prima schon am Vormittag vorbereiten um sie dann mittags oder abends in den Ofen zuschieben.

Zutaten:
 4-6 Schnitzel
 3 Knoblauchzehen
 200g Gorgonzola
 1 Becher Sahne
 Ca. 150-200 ml Gemüsebrühe
 2 Dosen gehackte Tomaten
 1 Gemüsezwiebel oder 2 Zwiebeln
 Salbei Thymian
 Öl/Salz/Pfeffer/Zucker
 1 Hand voll Cocktailtomaten
 2 Mozzarella

Zubereitung:
Die Zwiebeln und den Knoblauch in Würfel schneiden, beides in etwas Öl andünsten und etwas Zucker dazu geben.
Nun Tomaten, Sahne und Brühe zugeben und ca. 5 Minuten einköcheln lassen.
Gorgonzola in kleine Stücke schneiden oder zupfen und unterrühren. Salbei und Thymian zugeben.
Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Den Backofen auf 170 Grad Ober/Unterhitze vorheitzen.
Die Soße in eine geeignete Auflaufform geben , die Schnitzel hinein legen und mit der Soße bedecken.
Die halbierten Cocktailtomaten darauf verteilen und ab in den Backofen.
Nach 30 Minuten den Mozzarella in Scheiben darauf verteilen.

Die Temperatur auf 185-200 Grad erhöhen (je nach Backofen) und nach weitere 30 Minuten sind die leckeren Gorgonzola Schnitzel servier bereit.
Inder Zwischenzeit können schon die Beilagen gekocht werden.
Als Beilage passen, Reis, Schupfnudeln, Nudeln, Gemüse oder einfach ein gemischter Salat und Baguette.

Gorgonzola Schnitzel

Guten Appetit
Liebe Grüße Bea und Thom