Himmel und Ääd Rezept Klassiker aus dem Rheinland

Himmel und Ääd – Klassiker aus dem Rheinland

Wenn man jemanden, der nicht aus dem Rheinland stammt, von Himmel und Erde erzählt, wird er oder sie wohl kaum an ein Gericht denken.

Und wenn man statt Erde auch noch Ääd sagt ist alles vorbei 🙂 Ich finde, dies ist ein herrliches, klassisches und regionales Gericht, stehen doch für den Himmel die Äpfel und für die Erde die Kartoffeln in diesem Gericht.

Aus den Kartoffeln wird ein Kartoffelstampf oder Püree gemacht, aus den Äpfeln ein Kompott, das zusammen ist schon lecker. Hier im Rheinland isst man traditionell Flönz und Röstzwiebeln dazu.

Flönz Braten (Blutwurst)

Wer keine Flönz (Blutwurst) mag, der kann auch Bratwurst, Leberkäse oder Fleischwurst dazu essen, das passt auch prima. Die Kombination von allem schmeckt sehr lecker und so hin und wieder kommt es auch bei uns auf den Tisch.

Beas Rezepte und Ideen

Willkommen im Rheinland 🙂
Rezeptvideo:

Zutaten für ca. 4  Portionen Himmel und Ääd

1-2 Ringe Flönz

2-3 zwiebeln

Kartoffelstampf

1 Kilo Mehlige oder halb Mehlige Kartoffeln

Ein gutes Stück Butter

Milch

Salz / Pfeffer / Muskat

Zubereitung:

Die Kartoffel schälen, waschen und in Stücke schneiden. Nun die Kartoffeln im Topf mit Wasser bedecken und weich kochen, das dauert ca. 20 Minuten. Danach abgießen und abtropfen lassen.

Die Kartoffel zurück in den noch warmen Topf geben und auf die Herdplatte stellen, mit der Restwärme die Kartoffeln unter rühren ausdampfen lassen.

Jetzt Butter und Milch zugeben und verrühren.

So viel Milch zugeben, bis das Püree schön cremig ist (aber nicht zu weich).

Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken.

Zuletzt das Püree stampfen und beiseite stellen.

Einfaches Apfelkompott

2-4 Äpfel (je nach Größe)

1-2 EL brauner Zucker

Zubereitung:

Äpfel schälen, entkernen und in Stücke schneiden.

Zucker in einem Topf schmelzen und karamellisieren.

Ein Stückchen Butter und die Äpfel zugeben.

Unterrühren den Zucker auflösen.

Sollten die Äpfel zu wenig Flüssigkeit abgeben, etwas Wasser oder Apfelsaft zugeben.

Die Äpfel nun schön weich ein köcheln lassen.

Einmal kurz mit dem Kartoffelstampfer durch das Kompott, aber nur wenig , es soll kein Apfelmus werden.

Außerdem:

Die Zwiebeln in Ringe schneiden und anrösten.

Die Blutwurst in Stücke scheiden und in Mehl wälzen. Dann für ca. 1,5 Minuten von jeder Seite anbraten.

Kartoffelstampf und Apfelkompott kann man parallel  kochen, in der Zwischenzeit röstet man langsam die Zwiebeln und zum Schluss die Flönz, so kommt alles gleichzeitig und noch heiß auf die Teller.

Himmel und Ääd Rezept Klassiker aus dem Rheinland

Himmel und Ääd ist ein einfaches aber sehr leckeres Gericht.

Viel Spaß beim Kochen

Wir wünschen einen guten Appetit, Bea und Thom