Schupfnudeln selber machen

Schupfnudeln herstellen

Schupfnudeln sind  eine leckere Beilage für viele Gerichte, zum Beispiel passen sie wunderbar zum Sauerkraut, mit Kasseler oder Rostbratwürstchen. Dies ist aber nur ein Serviervorschlag von vielen. Am aller besten schmecken Schupfnudeln natürlich, wenn man sie selber macht und wenn man einmal dabei, dann sollte man sie gleich auf Vorrat machen und einfrieren.

Schupfnudelteig ist ähnlich wie Kartoffelknödelteig eine etwas klebrige Angelegenheit, damit die Schupfnudeln nach dem „kochen“ bzw. sieden nicht aneinander kleben werden sie in Öl geschwenkt. So kann man sie prima einfrieren und dann kleben sie auch nicht nach dem auftauen.

Deine Lieben, Freunde und Bekannte werden steht’s gerne an deinem Tisch Platz nehmen, wenn es so leckere Sachen wie diese Schupfnudeln bei dir  gibt.

Beas Rezepte und Ideen

Viel Spaß beim Schupfnudeln machen

Zutaten für den Schupfnudel Teig

1 Kg mehlige Kartoffeln

2 Eier 200-300 g Mehl

Salz und Muskatnuss

Diese Mengenangaben können beliebig verdoppelt oder geteilt werden. Das ist nur eine Richtlinie damit man weiß, wie viele Eier und wie viel Mehl auf die Kartoffeln kommen.

Zubereitung :

Die Kartoffeln ungeschält kochen, also zu Pellkartoffeln

Nach dem auskühlen, pellen und knetschen, stampfen, pressen oder zerdrücken

Zu dem Kartoffelbrei nun die Eier unterrühren

Jetzt mit Salz und Muskat würzen (gegebenenfalls später nachwürzen)

Nun nach und nach das Mehl unter kneten, soviel bist der Teig nicht mehr klebt

Vor dem Formen der Schupfnudeln  kann schon ein Topf mit Wasser ausgesetzt werden.

Und nun können Schupfnudeln geformt werden und kommen für ca. 2 Minuten in siedendes Wasser….die Schupfnudeln sind fertig wenn sie an die Wasseroberfläche kommen.

Herausnehmen, das geht am besten mit einem Frittierlöffel, abtropfen lassen.

Die fertigen Schupfnudeln in eine Schüssel mit etwas Öl geben und darin schwenken, dann in eine Gefrierdose oder in einen Beutel geben und einfrieren.

Natürlich können sie zum sofortigen Verzehr nun so gegessen oder noch in der Pfanne goldbraun angebraten werden, sehr lecker.

Schupfnudeln selber machen

Tipp: Die Schupfnudeln können direkt nach dem Formen in der Pfanne ausgebraten werden oder man legt sie für ca. 2 Minuten in siedendes Wasser und brät sie dann, das ist reine Geschmackssache.

Lasst es euch schmecken, wir wünschen einen guten Appetit

Liebe Grüße Bea und Thom