Semmelknödel

Semmelknödel selber machen

Zuerst schneide ich die Brötchen in kleine Stücke, lege die Stücke in eine große Schüssel. Nun die Milch mit der Butter erhitzen (geht wunderbar auch in der Mikrowelle) und anschließend die Brötchenstücke mit der kochenden Milch begießen und 20 Minuten ziehen lassen. Zu der nun weichen Brötchenmasse kommen jetzt die restlichen Zutaten.

Die Eier, die Gewürze und die in Würfel geschnittene Zwiebel. Da mein Sohn jedoch absolut keine Zwiebeln mag, reibe ich die Zwiebel mit einer Reibe so klein, dass er sie spater nicht mehr im Knödel sehen kann.

Dann wird der Teig gut durchgeknetet und ca. 10 tennisballgrosse Semmelknödel mit der Hand geformt.

Jetzt nehme ich einen großen Topf, fülle ihn mit Wasser, gebe einen Teelöffel Salz dazu und erhitze das Wasser. In das kochende Salzwasser gebe ich jetzt die Semmelknödel, drehe den Herd herunter – das Wasser darf nicht mehr kochen- und lasse sie 20 Min. ziehen.

Dann werden die Knödel auf dem Teller angerichtet.

Ich wünsche einen guten Appetit.

Semmelknödel selber machen

Zutaten:

10 Brötchen (am besten vom Vortag nehmen) 30 g Butter 250 ml Milch 3 Eier eine Hand voll Petersilie Salz / Pfeffer wer mag: Muskatnuss 1 Zwiebel geröstet

Hier noch 2 pfiffige Tipps:

Ich kaufe gerne die doppelte Menge Brötchen und friere die restlichen Semmelknödel portionsgerecht ein. So lassen sie sich bei Bedarf auftauen und schmecken wie frisch gemacht.

Oder man kann z.B. am nächsten Tag die evtl. übrig gebliebenen Semmelknödel in Scheiben schneiden und sie in der Pfanne in Butter anbraten.

Semmelknödel

Viel Spaß beim Ausprobieren.