Butterringe Rezept

Butterringe backen | Das beste Kaffeegebäck

Butterringe – In jedem Cafe bekommt man einen Keks zum Kaffee, bei mir auch. Und wenn meine Keksdose dem Ende naht, backe ich neue. Natürlich immer andere und dieses Mal Butterringe. Es ist doch schön, wenn man immer etwas zum anbieten hat und da eignen sich Plätzchen für unangemeldete Besucher und für einen selber zum Kaffee oder Tee am besten. Wenn man ehrlich ist kauft man doch auch das ganze Jahr schon mal eine Packung Kekse um etwas im Haus zu haben.

Da sich Plätzchen wie zum Beispiel die Butterring lange halten, bieten sie sich doch an, sie sind lecker und schnell gebacken. Ich liebe es ein Butterring kurz in den Kaffee zu tunken, lecker 🙂 So und nun fühlt eure Keksdosen mit Kaffeegebäck.

Butterringe backen | Das beste Kaffeegebäck
 
Prep time
Cook time
Total time
 
Author:
Serves: 25
Ingredients
  • 250 g weiche Butter
  • 100 g Puderzucker
  • 1 Prise Salz
  • 1 Ei
  • 300 g Mehl
Instructions
  1. Die Butter, Salz und Puderzucker cremig rühren. Und das solange bis die Butter fast weiß ist, das dauert ca. 8-10 Minuten.
  2. Nun das Ei zugeben und schön unterrühren.
  3. Jetzt das Mehl zugeben und mit einem Silikonspachtel oder Kochlöffel unterheben. Nur solange bis das Mehl eingearbeitet ist, ansonsten wird der Teig zu fest.
  4. Den Teig nun in einen Spritzbeutel füllen und Ringe auf das mit Backpapier ausgelegte Backblech spritzen.
  5. Beas kleine Tipp´s:
  6. Die Butter sollte wirklich sehr weich sein, am besten am Abend vorher raus stellen.
  7. Um die Buttermasse gelichmäßig cremig zu rühren, die Masse ab und zu von Schüsselrand lösen.
  8. Wenn man das Backblech mit etwas Margarine bestreicht, dann bleibt das Backpapier dort wo es hin gehört und kommt beim aufspritzen der Ringe nicht nach oben.

Butterringe Rezept

Butterringe Backsendung

Die Butterringe halten sich in einer Metalldose 4-6 Wochen.

Beas Rezepte und Ideen