Zwiebelkuchen Rezept

Herbst-Klassiker: Zwiebelkuchen Rezept

Zwiebelkuchen mit (Röst)Zwiebeln
Im Herbst gehört ein leckerer Zwiebelkuchen fast zum guten Ton. Für uns ist er wenigstens einmal ein Muss, dazu ein Gläschen Federweißen und schön hat man etwas wirklich Leckeres.
Mit dieser leckeren Kombination kann man seine Lieben, Freunde, Bekannte oder Gäste wirklich überraschen.

Zwiebelkuchen Füllung

Und damit der Zwiebelkuchen auch richtig viel Geschmack hat, rösten wir die Zwiebeln gut an und verwenden immer eine schöne Mischung aus verschiedenen Zwiebeln, Rot, Weiß, Grün, das bringt wiederum Geschmack und schaut schön aus.
Natürlich ist ein Zwiebelkuchen keines Wegs scharf sondern einfach nur Geschmackvoll und wenn der Federweißen eine gute Gärzeit hatte, passt die Lieblichkeit wie Faust aufs Auge, sehr lecker .

Beas Rezepte und Ideen

Viel Spaß beim Röstzwiebelkuchen backen

Zwiebelkuchen Rezept
750 g gemischte Zwiebeln
2 Knoblauchzehen
1-2 Zweige Rosmarin
125 g Speck/Schinkenwürfel
Wer mag kann noch Parmesan zum bestreuen nehmen
Für den Quark-Öl Teig
200 g Mehl
1 TL Backpulver
1 TL Salz
120 g Quark
80 ml Milch
50 ml ÖL
Für die Füllung
250 ml Milch
25 g Speisestärke
150 g Creme Fraiche
1 Ei
Zum Würzen: Salz / Pfeffer / Muskat / gemahlener Kümmel

Zwiebelkuchen ohne hefe

Zubereitung:
Als erstes den Quark-Öl Teig zubereiten. Dafür alle Zutaten zu einem Teig verkneten, in der Küchenmaschine nicht länger als 1 Minute, sonst fängt der Teig an zu kleben. Den Teig nun in Frischhaltefolie wickeln oder in einen Gefrierbeutel geben und im Kühlschrank ruhen lassen.

Die Zwiebeln:
Als nächstes die Zwiebeln schälen und in halbe Ringe schneiden, den Knoblauch ebenfalls schälen und in grobe Stücke schneiden.
In eine heiße Pfanne Öl und etwas Butter geben und die Zwiebeln zusammen mit dem Knoblauch gut anrösten. Zum Schluss noch Rosmarin dazu geben. Den Herd aus machen und die Zwiebeln etwas auskühlen lassen.

Die Füllung:
Zuerst die Milch mit der Speisestärke verrühren , dann alle andern Zutaten zu rühren und mit den Gewürzen nach Geschmack abschmecken.
Den Backofen derweil auf 180 Grad Ober/Unterhitze vorheizen
Den Teig nun ausrollen und in eine 26 cm oder 28 cm gefettete Form legen, den Rand etwas hochziehen.
Und nun die Schinkenwürfel und die Füllung zu den Zwiebeln geben, einmal umrühren und auch dem Teigboden verteilen.
Wer mag kann nun noch etwas Parmesan über den Kuchen streuen. Ab in den Backofen.

Zwiebelkuchen Rezept

Der Zwiebelkuchen wird nun goldbraun gebacken, das dauert ca. 40-45 Minuten.
Nach dem Backen, den Kuchen für 10-15 Minuten auskühlen lassen.

Dazu ein Gläschen Federweißen,
Guten Appetit wünscht Bea und Thom